Skip to main content
ENTDECKEN
IN
BREMEN
CITY
Pferdebrunnen Obernstraße
Obernstraße 5-33
28195 Bremen
Haltestelle
Obernstraße
Parkhaus
BREPARKhaus Pressehaus

Tiertränke für Pferde, Hunde und Vögel

Am Eingang der Sögestraße Ecke Obernstraße steht der sogenannte „Pferdebrunnen“. Die gusseiserne Tiertränke aus Bronze und Messing-Kuper basiert auf einem Entwurf von Gerhard Lange aus dem Jahre 1898. Die dreischalige Tränke ist so konzipiert, dass unten Hunde, in der Mitte Pferde und oben Vögel fließenden Brunnenwasser trinken können. Um 1900 waren von der Aerzener Maschinenfabrik in der Nähe von Hameln mindestens 58 dieser "Trinkbrunnen für Menschen, Pferde, Hunde und Vögel" produziert worden. Sechs Exemplare standen in Bremen. Im zweiten Weltkrieg wurden die meisten von ihnen für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen. Ab 1974 wurden mehrere Nachbildungen dieses Brunnentyps in Bremen aufgestellt: in der Sögestraße, auf dem Neuen Markt in der Neustadt, am Ostertorsteinweg / Ecke Contrescarpe, auf dem Wartburgplatz in Walle und auf dem Waller Dorfplatz an der Stiftstraße, Ecke Achternbergstraße.

icon--anfahrt icon--arrow-long icon--arrow icon--bremehr Bahnhof Soegestrasse Stadtmusikanten calendar icon--clock icon--contact icon--down icon--euro edit Gebaerdensprache_solid_White icon--gift menu Path LeichteSprache_solid_White icon--login map icon--next parking icon--pay-amex icon--pay-ec Mastercard_2019_logo Visa_2021 icon--route icon--search icon--social-fb icon--social-insta Untitled 59 icon--social-tw icon--social-wa icon--station icon--tram icon--voucher
ENTDECKEN
IN
BREMEN
CITY