Lichter der City
20. November 2023
Die „Lichter der City" kehren vom 29. Dezember 2023 bis zum 14. Januar 2024 in die Altstadt zurück. Die Bild- und Videoprojektionen an den Fassaden laden täglich zwischen 16:30 und 21:30 Uhr zur Entdeckertour durch die Innenstadt ein. Eine begehbare Lichtinstallation bietet Raum für Neujahrswünsche und Gedanken.
Zum vierten Mal in Folge lassen wir zum Jahreswechsel täglich die Fassaden prominenter Gebäude in der Bremer Innenstadt von erstrahlen. Unter dem diesjährigen Motto „Farbenspiel“ können Besucherinnen und Besucher beim Spaziergang von Gebäude zu Gebäude beeindruckende Bild- und Videoprojektionen an vielen Standorten entdecken. Dieses Jahr als neues Highlight mit dabei: Eine begehbare Lichtinstallation, mit dem Titel Time Drifts Bremen. Zum Abschluss wieder dabei „Das kleine Lichtertreiben“, eine Kooperation mit der Initiative Bremer Karneval e.V.
Zu den durch verschiedene Künstler illuminierten Gebäuden zählen neben dem St. Petri Dom, der Schütting, die Handwerkskammer, das Übersee-Museum, die Unser Lieben Frauen Kirche – einschließlich ihres Kirchturms –, Sögestraße 17-19, Obernstraße 45-47, Obernstraße 90-98, Am Wall 144 oder auch die Dechanatstraße 13-15: Hier, am Eingang zum Schnoor, wird die Fassade der Hochschule für Künste, durch ein Studienprojekt der HFK, in einem neuen Gewand erstrahlen.
Nach dem zweiten Wochenende finden zudem Motivwechsel statt, sodass es immer wieder Neues zu erleben gilt. „Die Lichter der City“ sind zu einem richtigen Magneten in der dunklen Jahreszeit geworden und lassen Besucherinnen und Besucher die Architektur und die Quartiere der Altstadt immer wieder aufs Neue entdecken.
Ein neues Highlight erwartet Besucherinnen und Besucher auf dem Domshof. Hier entwickelt der renommierte Berliner Künstler Philipp Geist eine poetisch-malerische Licht-Video-Installation auf der Fassade des Bremer St. Petri Doms und auf dem Boden davor – die Installation Time Drifts Bremen. Bei dieser begehbaren Lichtinstallation sollen Bremerinnen und Bremer zu einem Teil der Projektion werden. „Die Idee ist es, die Menschen aktiv in die Gestaltung des Kunstwerks einzubeziehen und sie zu einem integralen Bestandteil der Licht-Video-Installation zu machen. Dafür werde ich den Dezember nutzen, um Neujahrsgrüße sowie Eindrücke und Gedanken zur Hansestadt zu sammeln ", so Philipp Geist. Bremerinnen und Bremer können ab dem 01.12.2023 ihre Neujahrsgrüße und Gedanken zu Bremen an lichterdercity@videogeist.de schicken. Die eingegangenen Wörter werden während des Lichterfestes auf die Bodenfläche des Domshofs, bereits aufgenommene Porträts auf die Fassade des Bremer Doms projiziert. Ein Ort also, an dem sich Bremerinnen und Bremer wiederfinden können.
Die Hochschule für Künste wird im Rahmen von „Lichter der City“ durch wechselnde Bild- und Videoprojektionen erstrahlen. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Studienprojekt von HFK-Studierenden unter der Leitung von Lorenz Potthast.
Zum Abschluss der Veranstaltung, am 13. Januar 2024 ab 17:30 Uhr, verspricht „Das kleine Lichtertreiben“, eine Kooperation mit der Initiative Bremer Karneval e.V., ein besonderes Finale: Beleuchtete Masken- und Stelzenkreationen werden sich zwischen den Lichtilluminationen und in der Unser Lieben Frauen Kirche bewegen und die Räume neu inszenieren.
Lichter der City
29.12.2023 bis 14.01.2024
täglich 16:30 bis 21:30 Uhr
Das kleine Lichtrertreiben
13.01.2024 ab 17:30 bis 21:30 Uhr
Initiative Bremer Karneval e.V.