Lichter der City
21. November 2022
Die Lichtkunst an den Gebäuden ist für viele Besucherinnen und Besucher der Bremer Innenstadt ein Hoffnungsschimmer der dunklen Jahreszeit geworden. In den letzten zwei Pandemie-Wintern waren die Lichter City eines der wenigen Highlights und etwas worüber sich gefreut wurde. Auch in diesem Winter sollen die Lichter der City Freude und Hoffnung geben - unter dem Motto Lichtblicke.
Nach den beeindruckenden Illuminationen an Gebäuden der Bremer Innenstadt im Jahr 2020 und 2021, veranstaltet die CityInitiative zum dritten Mal in Folge die „Lichter der City“. Vom 1. bis 15. Januar 2023 ziehen die stimmungsvollen Lichtinszenierungen unter dem Motto „Lichtblicke“ für 15 Tage in die Altstadt ein. Mit dabei sind unter anderem das Rathaus, der Schütting, Am Wall 145, das Landgericht, die alte Landesbank Unser Lieben Frauen Kirche, die Obernstraße 90-98 sowie 2-12, Schnoor 1 oder die Sögestraße 17-19. Täglich ab 16.30 Uhr können Besucherinnen und Besucher die bunt inszenierten Gebäude bestaunen. Aufgrund der aktuellen Energiekrise wird die tägliche Beleuchtungszeit damit um eine Stunde reduziert, von sehr aufwendigen Projektionsflächen, die einen hohen Bedarf an Projektoren erfordern, wird abgesehen, der Veranstaltungszeitraum bleibt auf gut zwei Wochen begrenzt und die Veranstaltung läuft über 100% Ökostrom, also ohne Gasverstromung. So kann etwa 45% an Energie pro Tag eingespart werden, gleichzeitig wird ein positives Zeichen in der Krise gesetzt, dass Menschen Freude bereitet.
Die CityInitiative Bremen Werbung e.V. ist sich ihrer Verantwortung in dieser Herausfordernden Zeit bewusst. Deshalb wurde das Konzept von Lichter der City genau geprüft und energieeffizient angepasst. Es können 45% an Energie eingespart werden und gleichzeitig können Lichtblicke für alle Besucherinnen und Besucher gegeben werden.