Leichte Sprache

Die Bremer City

Die Bremer City ist die Innenstadt von Bremen.
In der Bremer City gibt es verschiedene Stadt-Viertel.
Zum Beispiel: Schnoor, Schlachte, Altstadt.
Jedes Stadt-Viertel hat etwas Besonderes.
Einige Stadt-Viertel sind sehr modern.
Und in anderen Stadt-Vierteln gibt es noch viele alte Häuser.
Bremen ist eine Großstadt.
Aber in der Bremer City ist alles sehr nah beieinander.
So muss man nie weit laufen.
Bremer und Gäste aus der ganzen Welt sind
in der Bremer City unterwegs.

Das kann man in der Bremer City machen:

  • einkaufen gehen
  • übernachten
  • Sehenswürdigkeiten ansehen
    zum Beispiel das Bremer Rathaus oder den Roland.
  • Kultur erleben
    zum Beispiel Museen oder Galerien.

Die Bremer Wirtschaft ist sehr wichtig für die City.
Zur Wirtschaft gehören zum Beispiel:

  • Läden
  • Restaurants
  • Museen
  • Hotels

Die CityInitiative Bremen Werbung e.V. vertritt
die Bremer Wirtschaft.

Was ist die CityInitiative Bremen?

Die CityInitiative Bremen ist ein Verein.
Die Mitglieder vom Verein sind Menschen mit einem Unternehmen in der Bremer City.
Unsere Mitglieder haben zum Beispiel

  • einen Laden für Kleidung.
  • ein Restaurant.
  • ein Hotel.

Was macht die CityInitiative Bremen?

Wir setzen uns für die Ziele und Wünsche von unseren Mitgliedern ein.
Wir reden darüber mit Politikern und Menschen aus der Verwaltung.
Wir machen Werbung und Veranstaltungen
damit viele Menschen in die City kommen.
Und wir kümmern uns darum,
dass die City sauber ist und es viele Bäume und Blumen gibt.
So wird es in der City immer schöner und besser.
Das ist auch gut für Bremen und die Bremer Wirtschaft.
Unsere Mitglieder kennen sich gut aus mit der City.
Darum wollen wir auch mitentscheiden,
wie die Bremer City in der Zukunft aussehen soll.

Zum Beispiel:

  • Welche neuen Häuser oder Wege soll es in der City geben?
  • Welche neuen Läden soll es in der City geben?

Wir überlegen auch:
Was kann man mit leeren Läden oder auf Plätzen machen?
Dazu machen wir viele Projekte in Bremen.

Wir machen Aktionen und Veranstaltungen, damit die Bremer City schöner wird.
Zum Beispiel:

  • Sandkästen für Kinder
  • Blumenkästen
  • Konzerte
  • Sitzplätze

Wir machen für unsere Projekte und Aktionen
Werbung in Zeitungen und im Internet.

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Infos
zur Bremer City und den Stadt-Vierteln in der City.
Vielleicht wollen Sie wissen: Welche Geschäfte gibt es in der City?
Auf der Internet-Seite gibt es eine Liste mit allen Geschäften in der City.
Zum Beispiel Restaurants oder Läden für Kleidung.
Und es gibt auf der Internet-Seite auch diese Infos:

  • Welche Veranstaltungen gibt es in der City?
  • Wo kann man in der City einkaufen?
  • Welche besonderen Aktionen gibt es in der City?

Was gibt es Neues in der City?

Die Mitglieder von der CityInitiative Bremen können sich
auf der Internet-Seite treffen und kennenlernen.
So können Sie gut zusammen arbeiten.

City Guide

Wollen Sie mehr wissen über die Läden in der City?
Dann benutzen Sie den City Guide.
Das spricht man: zit-ti-geit.
Das ist Englisch und heißt: Stadt-Führer.
Im City Guide gibt es eine Liste mit allen Läden in der City.
Die Läden sind in 5 Bereiche eingeteilt:

  • Shops
  • Gastronomie
  • Hotels
  • Freizeit
  • Service

Gastronomie

Wollen Sie zum Beispiel wissen, welche Restaurants es in der City gibt?
Dann klicken Sie auf den Bereich Gastronomie.
Wollen Sie den City-Guide benutzen?
Dann klicken Sie hier: CityGuide

Events

Wollen Sie mehr Infos haben zu Veranstaltungen in der City?
Zum Beispiel: Vorträge, Lesungen oder Konzerte.
Dann klicken Sie hier: Events in der Bremer City

News

Wollen Sie Infos haben zu besonderen Aktionen in der City?
Zum Beispiel: Gibt es einen neuen Laden oder
ein neues Gebäude in der City?
Dann klicken Sie hier: News aus der Bremer City